Internationale Mandanten fragen das St. Publius Team immer häufiger welche Währungen die aussichtsreichste Zukunft haben. Spielt der CHF noch die gleiche Rolle wie vor 20 Jahren? Ist der Rubel aufgrund der Ukraine Krise dem Untergang geweiht?
Fest steht das sich der US Dollar – obwohl zur Fiat Währung verkommen – seit vielen Jahrzehnten als Weltreservewährung etabliert hat. Bis in die 70er Jahre war der US Dollar durch Gold gedeckt, konnte er dennoch auch später seine Dominanz als Petro Dollar verteidigen, da die OPEC Staaten sich der Doktrin der USA unterwarfen. Das Devisenhandelsvolumen weltweit wir mit z.Zt. noch über 80% vom US Dollar bestimmt.
Der Euro als junge Währung kann sich jedoch gut behaupten. Nach Gründung zwischenzeitlich auf 0,80 USD abgerutscht pendelt sich dessen Wert bei ca. 1,30 – 1,40 USD ein. Aufgrund der schnellen Expansion des Euro Raumes hat die Bedeutung des Euros zugenommen.
Nicht ausser Acht lassen sollte man China mit dessen Währung Remimbi. Allerdings wird es noch viele Jahre in Anspruch nehmen bis die Währung an die Bedeutung des Dollars auch nur annähernd heranreicht.