Wer dieses Wochenende neben den Osterfeierlichkeiten Zeit für die Lektüre der Wirtschaftswoche hatte wird überrascht gewesen sein worüber in der Rubrik Technik & Wissen berichtet wurde. Die Zukunft der intelligenten Dinge hat begonnen. Vom “Internet der Dinge” wird schon lange berichtet. Die entsprechenden Produkte ließen auf sich warten. Ob selbst bestellender Kühlschrank oder automatische Temperaturregelung – wirklich intelligent waren die “Dinge” nicht.
Mit Anki Drive stellt nun ein Hersteller einen Gegenstand vor der selbstständig bis zu 1000x pro Sekunde die Situation neu einschätzt und mit künstlicher Intelligenz Entscheidungen trifft. Erfreulicherweise handelt es sich bei diesem Gegenstand um ein Spielzeug. Sozusagen die Carrera Bahn des 21. Jahrhunderts. Das die künstliche Intelligenz in Zukunft alle Bereiche unseres täglichen Lebens infiltrieren wird steht ausser Frage. Es empfiehlt sich daher schon jetzt einen Blick darauf zu werfen.
Da das Produkt bislang nur in den USA & UK verfügbar ist übernimmt das St. Publius Team den Export in andere EU Staaten (eBay-Artikelnummer: 291424435899) . In Deutschland soll das Produkt regulär erst ab September ausgeliefert werden.